| Grafschaft: | Heldentrutz |
| Herrscher: | Leudane von Finsterkamm |
| Wappen: | Schräggeteilter Schild; links oben ein silberner Gestechhelm auf grün, rechts unten eine grüne Tanne auf silber |
| Einwohner: | 2.393 |
| Baronssitz: | Die Norrburg innerhalb der Stadtmauern Nordhags |
| Orte: | Düsterbach (100), Nordhag (900), Nordwall (150), Tobra (140), Wulffenthal (120) und weitere |
| Tempel: | Rondra, Phex, Peraine und Ingerimm in Nordhag, Praios auf Lichtwacht, Travia in Wulffenthal |
| Garnison: | Die Adeligen der Baronie und ihr Waffengefolge; 20 Stadtgardisten und Torwachen, 10 Büttel/Nachtwächter; ein Dutzend Landwachen |
| Landschaft: | Vom Finsterkamm dominiert, Dragwallthal, Nordhager Börde, Schattenforst, Wulffenthal |
| Wege: | Alte Straße, Alter Weg, Hagweg, Nôrnstieg, Trutzweg |
| Besonderheiten: | Bande Grimmwulf der Grüne, Königreich der Finsterkamm-Zwerge, Mackwandt, Makkeblink, Wulffenfels |
• Lehnsherr:
Baronin Leudane von Finsterkamm
• Wappen:
Schräggeteilter Schild; links oben ein silberner Gestechhelm auf grün, rechts unten eine grüne Tanne auf silber
• Heraldische Farben:
Grün, Silber
Einwohner:
2.393 (laut dem Census Comitatum des Jahres 1038 BF)
• Hauptort:
Nordhag (900 Einwohner) ist eine Handelsstadt mit solider Mauer an der Kreuzung vieler Straßen; Tempel der Rondra und Peraine, des Phex und Ingerimm; Gasthaus „Orkenspalter“ (Q:5,P:4,S:30), Gasthaus „Oberhager Hof“ (Q:6,P:7,S:16), Schenke „Töpferklöppel“ (Q:5,P:4,S:8), Schenke „Unterfang“ (Q:3,P:2))
• Sitz des Lehnsherrn:
Die Norrburg innerhalb der Stadtmauern Nordhags
• Wichtige weitere Städte, Dörfer und Ansiedlungen:
Nordwall (150, Schrein der Rondra, Rodstation mit Gasthaus „Eslebon“ (P:5/Q:4/S:16))
Tobra (140, Boron- und Peraineschrein, Schenke „Zum Bären“ (P:2/Q:2), Schenke „Zum Schaf“ (P:2/Q:2))
Wulffenthal (120, Burg Wulffenfels, Traviatempel, Firunschrein, Schenke „Matthiskrug“ (P:3/Q:4/S:2))
Düsterbach (100, Turm der Finsterwacht Düsterthurm, Schenke „Zum Esel“ (P:3/Q:3))
Nôrhöh (80, Passfestung im Aufbau, Phex- und Ingerimmschrein, Rodstation mit Schenke (P:6/Q:4/S:20))
...und einige weitere
• Landschaften und Regionen:
Die größte Baronie der Grafschaft Heldentrutz. Sie wird vom Finsterkamm dominiert, der einen großen Teil der Fläche einnimmt. Rund um die Stadt Nordhag liegt die Nordhager Börde. Das ist eine der fruchtbarsten Regionen der gesamten Grafschaft. In ganz Nordhag gibt es tiefe, bis ins Hochgebirge reichende Täler. Einige davon, wie etwa das Wulffenthal im Süden der Baronie oder das Dragwallthal im Norden, sind von Menschen besiedelt und beherrscht. Die meisten anderen sind Gebiet der Gharrachai. Hier haben die Menschen an den jeweiligen Enden der Täler Rittergüter und Wachttürme errichtet, um den Rest der Baronie im Falle eines Angriffs so früh wie möglich zu warnen und die erste Abwehrlinie bilden zu können.
• Vasallenlehen:
Junkergut Bockenstein --- Junkerin Yolanda Böcklin von Bockenstein
Junkergut Graûgard --- Junker Grifo von Binsböckel-Graûgard
Junkergut Irschenborn --- Junkerin Thargrin von Hirschenborn
Junkergut Lichtwacht --- Junker Trautmann von Gugelforst
Junkergut Nordwall --- Junker Halgan von Hirschenborn
Junkergut Nôrhöh --- Junker Helmir von Stippwitz
Junkergut Welsberg --- ein Vogt der Baronin
Junkergut Wulffenthal --- Junkerin Findrayal Blaubinge von Wulffenthal
Rittergut Kaltenforst --- Ritterin Aleria von Feljaten
Rittergut Düsterbach --- Ritter Menzel von Parlag
Edlengut Tobra --- Edle Edil von Dragwallthal
• Straßen und Gewässer
Alte Straße (Trallop-Nordhag)
Alter Weg (Nordhag-Anderath)
Hagweg (Nordhag-Ulmenau-Weidenhag-Reichsweg)
Nôrnstieg (Reichsend-Nordhag-Greifenfurt)
Trutzweg (Nordhag-Geestingen-Scheutzen-Reichsend)
Düsterbach (Finsterkamm-Düstersee)
Flüsterbach (Finsterkamm-Vierlehensee)
Kaltwasser (Finsterkamm-Vierlehensee)
Vierlehensee (See, der in vier Baronien liegt)
• Garnisonen:
Die Ritter und Junker der Baronie mit ihrem Gefolge
20 Stadtgardisten und Torwachen
10 Büttel/Nachtwächter
Ein Dutzend Landwachen
• Tempel:
Halle der Orkenwacht (Rondra, Nordhag, Schwertbruder Ludgar Godefried von Trollentor)
Halle der Ernte (Peraine, Nordhag, Hüter der Saat Erdwulf Birkenfurt)
Salzstock-Tempel (Ingerimm, Nordhag, Meister der Esse Hagwulf Fuchsenfold)
Heim des Herdfeuers (Travia mit Schrein des Firun, Wulffenthal, Mutter Travinia)
St.Ugdalf-Tempel (Travia, Nordhag, Vater Ugalf)
St. Gilborns Kapelle (Praios, Lichtwacht, vakant)
• Besondere Orte:
Königreich der Finsterkammzwerge: Dieses sagenumwobene Reich liegt unterirdisch und verfügt nur über wenige Tore an die Oberwelt. Seine genaue Lage ist nicht bekannt, vermutet wird das Gebiet um die Berge „Hoher Stumpen“, „Finsterkopp“ und „Die drei Schwestern“. Auffällig ist auch, dass sich dort so gut wie keine Orks aufhalten.
Makkeblink (ein Sumpfgebiet mit Seenplatte)
Mackwandt (uraltes Mada-Heiligtum, im Sumpf Makkeblink gelegen)
Wulffenfels im Wulffenthal (Heiligtum des Firun)
• Talismane:
Die Tannenkrone (das Herrscherzeichen der Baronie)