Titel: Junker
Ämter: Kastellan der Cronfeste Mandelihr
Lehen: keines
Tsatag: 15. Ingerimm 985 BF
Familienstand: ledig
Nachkommen: -- (allerdings wird von diversen Bankerten gemunkelt)
Kurzprofil: Misst 2,02 Schritt, von sehniger aber kräftiger Statur mit breiten Schultern, etwas wässrige dunkelbraune Augen, ergrautes, schulterlanges schwarzes Haar, nur nachlässig gepflegter Bart; Brillanter Streitwagenfahrer und meisterlicher aber ungestümer Ritter, Herzogin Walpurga und Pagol von Löwenhaupt bedingungslos treu ergeben, hervorragender Anführer ohne jeden Standesdünkel - kurz ein rauer aber herzlicher Ritter.
Verwendung: Roderich kann mit einer Schar Grünröcke oder ein paar Rundhelmen als rettende Kavalerie auftrauchen, als väterlicher Freund eines Kriegers der Akademie Schwert und Schild zu Baliho dienen oder Kontakt zu Pagol von Löwenhaupt oder sogar der Herzogin Walpurga herstellen.


Roderich stammt aus einer kleinen Familie von Landadligen aus der Sichelwacht. Seit seiner Pagenzeit bei Pagol von Löwenhaupt pflegt der alte Mauergraf ein väterlich-freundschaftliches Verhältnis zu dem Ritter, den er als einen seiner Söhne ansieht und ihn auch dementsprechend behandelt.

Pagol war es, der dafür sorgte, dass Roderich von Herzog Waldemar erst zum Ritter geschlagen und dann zum Landjunker ernannt wurde --- ein Titel, der ohne Landbesitz geblieben ist. Roderich hat keine klassische Knappenschaft geleistet, sondern wurde an der Akademie Schild und Schild zu Baliho ausgebildet und hat sich zu einem herausragenden Streitwagenfahrer entwickelt, der heute als Wagenmeister sogar die Zöglinge der Akademie zu halsbrecherischen Manövern anstachelt, sehr zum Unwillen seiner Amskollegin Granhild von Lhandroval.

Roderich hat sich in vielen Schlachten als tatendurstiger Ritter hervorgetan, besonders in der Wagenschlacht von Baliho. Nie ist er sich zu schade, in der ersten Reihe seine Leute anzuführen, und das ist der Grund, warum Herzogin Walpurga ihn schließlich zum Kastellan der Cronfeste Mandelihr ernannte. Denn sie kann sich darauf verlassen, dass Roderich sowohl die Grünröcke als auch die Rundhelme, die auf der Feste stationiert sind, gut im Griff hat.